Naturkrise und Einheitsmetaphysik
Im Unterschied zum östlichen Kulturkreis wird das Trennungsdenken im Westen seit 2000 Jahren von einer wirkmächtigen Instanz kultiviert: der abendländischen Philosophiegeschichte und der aus ihr hervorgegangenen neuzeitlichen Naturwissenschaft. Diese stellen den "Überbau" der mittlerweile global gewordenen Gesellschaftsordnung des "kapitalistischen Patriarchats" mit seinen technischen, ökonomischen, politischen, sozialen und kulturellen Manifestationen dar. Als Alternative zur "Utopie" eines technisch produzierten "Paradieses" auf Erden, die heute in Form einer dystopischen Naturkrise zutage tritt, drängt sich ein neues Naturverständnis und -verhältnis auf der Basis von Einheitsmetaphysik auf.
Verantwortung - Anteilnahme - Dissidenz
Diese Festschrift anlässlich des 70. Geburtstags von Claudia von Werlhof enthält deutsch- und englischsprachige Beiträge von langjährigen FreundInnen, WeggefährtInnen, Geistesverwandten aber auch KritikerInnen der Jubilarin. Sie verdeutlichen, aus welchem internationalen Umfeld und Kontext heraus Claudia von Werlhof die "Kritische Patriarchatstheorie" begründet und weiterentwickelt hat. Die enthaltenen Artikel lassen sich in einem breiten Spannungsfeld zwischen Weltsystemanalyse, Subsistenzperspektive, Technik- und Wissenschaftskritik, Patriarchatskritik sowie Matriarchatsforschung einordnen und zeigen die unterschiedlichen Herangehensweisen an die Analyse der gegenwärtigen Zivilisationskrise auf. Gleichzeitig bleiben sie der dringlichen Frage geschuldet, wie Verantwortung, Anteilnahme und Dissidenz als Wegweiser in eine lebensfreundliche Alternative verinnerlicht und gelebt werden können.
Kann es eine "neue Erde" geben?
Der Band bietet die Darstellung, Anwendung und Weiterentwicklung des interdisziplinären Paradigmas der "Kritischen Patriarchatstheorie". Diese basiert auf neuen Begriffen von Patriarchat und Zivilisation sowie einer Technikkritik des Patriarchats als "alchemistischer" Utopie, die zurzeit scheitert. Der Ansatz bezieht die "Tiefenstruktur" des heutigen globalen "kapitalistischen Patriarchats" in die Analyse der laufenden Zivilisationskrise ein. Es ist der bisher einzige Ansatz, der systematisch die Genese dieser Krise aus der kriegerisch-religiösen Logik einer "Schöpfung aus Zerstörung" erklären kann. Als "Militär-Alchemie" macht diese inzwischen auch vor dem Planeten selbst nicht halt, bleibt aber kollektiv unausgesprochen. Die Indigenen-Bewegungen und die moderne Matriarchatsforschung zeigen u. a. Wege in eine alternative Zivilisation auf.
Teoría Crítica del Patriarcado
Se parte de la "caída libre en picado" de la civilización occidental moderna, como se observa en la fase de la globalización del neo-liberalismo que demuestra cada día más su capacidad de destruir la vida en el planeta. A esta crisis profunda de la civilización moderna como "sistema mundial" se responde con el nuevo paradigma de la "Teoría Crítica del Patriarcado". La primera parte se dedica a la presentación e interpretación de la crisis del "sistema mundial" y al análisis de algunos de los movimientos que luchan por una alternativa civilizatoria. Se define el nuevo concepto de la modernidad como "patriarcado capitalista", calificado en su última fase como "sistema alquímico". Con esta "profundización" histórica se llega a un entendimiento mejor de las raíces de la crisis actual. La segunda parte se dedica al análisis teórico del patriarcado y sus orígenes como "sistema de guerra" en lucha contra las anteriores civilizaciones matriarcales. Desde entonces se niega el hecho de la existencia de civilizaciones matriarcales. Partiendo del punto de vista de la filosofía como disciplina, se desarrolla a continuación la idea y el programa de una "Filosofía Matriarcal de la Naturaleza" y una "Filosofía de la Historia Crítica del Patriarcado" como los dos pilares de una "Teoría Crítica del Patriarcado". La nueva teoría se presenta como una "meta-teoría para el siglo XXI" y un nuevo paradigma para las demás disciplinas científicas. La tercera parte se dedica a una "práctica postpatriarcal" y postcapitalista que comienza con una descripción del Movimiento Zapatista de México, analizándolo como camino hacia una civilización indígena ya no moderna ni occidental. Se termina con la llamada a una nueva espiritualidad de "intervincularidad de todo lo viviente" para poder aprender a relacionarse otra vez con la naturaleza y asumir una responsabilidad activa con la vida en el planeta.